Liebe Kunden,

der Dax zeigte sich heute vor dem wichtigen FOMC-Meeting kaum verändert und stagnierte bei 15.960 Punkten.

In den USA traf heute der ISM-Serviceindex mit 66,7 Punkten besser als erwartet (62) ein, allerdings ging aus dem Report auch einmal mehr hervor wie prekär sich die derzeitige Situation der Lieferketten darstellt. Im Brennpunkt wird in etwa einer halben Stunde der sogenannte Zins- oder besser gesagt “Taperingentscheid” der Fed sein, der den weiteren Pfad der Ankäufe klären dürfte.

In unserem Depot hat Teamviewer für das dritte Quartal ein Billingswachstum von 18 Prozent auf 125,8 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 3,7 Millionen Euro nach knapp 32 Millionen im Jahr zuvor gemeldet. Die seit Anfang Oktober bekannten Kennziffern für das Wachstum und operativen Gewinn bestätigte das Unternehmen ebenso wie die Prognose. CEO Steil zeigte sich trotz der weiter attraktiven Niveau der Profitabilität nicht zufrieden, und will nachjustieren, wobei die genauen Details auf dem Kapitalmarkttag präsentiert werden sollen. Investoren freuten sich trotzdem und hievten den Kurs über zehn Prozent ins Plus.

Bei Fortinet ging es heute abwärts, allerdings kann sich die Aktie intraday wieder erholen und zeigt sich zum Vortag nunmehr unverändert. Hintergrund ist möglicherweise die Meldung, dass das US-Verteidigungsministerium 26 weitere Fortinet-Produkte zertifiziert hat. Morgen wird das Unternehmen zudem seinen Quartalsbericht veröffentlichen.