• Codexis Inc. – WKN: A0Q2S4 – ISIN: US1920051067
  • S&P 500 – WKN: A0AET0 – ISIN: US78378X1072 – Kurs: 4.465,56 Pkt (S&P)

Liebe Cashkurs*Trends-Abonnenten!

Wie Sie wissen, haben wir noch eine kleine Absicherung in Form eines Short-KO-Zertifikats auf den S&P 500 in unserem Musterdepot liegen, dazu gesellt sich noch unser Cashvorrat. In Summe haben wir uns damit zu etwa einem Drittel abgesichert, um auf eine Korrektur vorbereitet zu sein. So unser aktueller Status. Bevor Sie jetzt weiterlesen: Falls Sie kein großer Freund von Charttechnik sind, müssen Sie jetzt nicht weiterlesen. Es wird nun etwas technisch.

Bisher schwache Vorstellung der Bären

In den letzten Tagen sahen wir tatsächlich wieder etwas Schwäche in den Märkten. Allerdings fällt der Rückgang, zumindest im ‚Leitwolf‘-Index S&P 500, bisher nicht wirklich dynamisch aus. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir in den nächsten Wochen doch wieder Kursanstiege sehen könnten, möglicherweise auch Kurse jenseits von 4.600 Punkten. Zumindest im kurzfristigen Bild deutet sich dies aufgrund der angesprochenen zögerlichen Korrektur an.

Technische-Einschätzung-zum-Markt-Kommentar-Christof-von-Wenzl-GodmodeTrader.de-2
Beide Kursverläufe sind denkbar. Unser Wunschverlauf wäre allerdings Variante ‘Blau’

Jetzt kommt es ganz darauf an, wie die Bullen auf den Kursrückgang der letzten Tage reagieren. Sehen wir in den nächsten Tagen lediglich einen mühsamen und korrektiven Anstieg, könnten wir tatsächlich gerade die ‚Geburt‘ einer kleineren Korrektur miterleben. In meiner Idealvorstellung sollte uns diese bis in den Bereich um 4250 Punkte führen, prozentual gesehen wären das knapp sieben Prozent vom Allzeithoch bei 4.550 Punkten gerechnet. Im Bereich um 4250 Punkten liegt eine markante horizontale Unterstützung, an der ein Abpraller nach oben am wahrscheinlichsten wäre. Rund um diesen Bereich könnten wir dann auch einen Teil unserer Cashquote für Neu- und Nachkäufe einsetzen, um vom nächsten Aufwärtsimpuls zu profitieren.

Warum soll man denn bitte auf eine Korrektur hoffen?
Warum ich von einer ‚Idealvorstellung‘ spreche und nicht ganz einfach auf weiter steigende Kurse hoffe? Ganz einfach, eine Korrektur nach diesem Muster wäre die erste seit Februar 2021 und aus technischer Sicht wichtig, um Kraft für eine Jahresendrally zu tanken, damit wir mit voller Kraft und dynamisch neue Hochs zu erklimmen. Schließlich sind es die dynamischen Bewegungen und starke Reversals nach Kursrücksetzern, die frisches Kapital anlocken und Werbung für die Börse machen. Kriechen die Kurse hingegen mehr schlecht als recht gen Norden, wäre dies „nicht Fisch und nicht Fleisch“, wie der Volksmund so schön sagt und damit ein schlechter Nährboden für einen gelungenen Jahresabschluss.

4.520 als kurzfristiger Long-Trigger
Steigt der S&P in dieser Woche allerdings wieder dynamisch an, idealerweise über 4.520 Punkte, wäre das skizzierte Korrekturziel wohl hinfällig und wir könnten bereits in Bälde in Richtung neuer Kursrekorde vorstoßen. Die 4.520-Punkt-Marke wäre somit auch unsere Triggermarke für den frühzeitigen Verkauf des KO-Scheins.

Mit den besten Grüßen

Ihr Christof von Wenzl vom Cashkurs*Trends Team