Cashkurs*Trends - Investieren in die Zukunft

Bisherige Ausgaben

Als Abonnent können Sie alle bisher erschienenen Ausgaben jederzeit als PDF herunterladen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies erst nach der 14-tägigen Testphase möglich ist.

2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009
  1. November

    Maschinelle Übersetzung – Babelfisch hat eine Zukunft

    Cover

    Wie sehr würde es unsere Gesellschaft verändern, wenn wir einander über alle Kontinente hinweg, frei von Sprachbarrieren und ohne Hemmungen („My English is not so good…“) nicht nur über den Weg zum Bahnhof verständigen könnten, sondern auch komplexe weltanschauliche Themen miteinander diskutieren könnten. Wäre das nicht die wichtigste Grundlage für einen Weltfrieden? Der Traum, dass Sprachbarrieren künftig keine Rolle mehr spielen, wird aktuell wahr, und zwar durch maschinelles Übersetzen. Bequem und ohne katastrophale Übersetzungsfehler, die nicht nur zur Erheiterung, sondern auch zu Missverständnis und Todesfolge (medizinische Produkte) führen können. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz – Computerprogrammen, die aus ihren eigenen Fehlern lernen – ist der Sprung in die perfekte Universalübersetzung faktisch bereits gelungen. Die technische Umsetzung für den Alltag hat begonnen und wird in wenigen Jahren flächendeckend Einzug in die weltweiten Unternehmen, Haushalte und Unterhaltungselektronik halten. Man kann sich kaum einen Bereich des Lebens vorstellen, in dem das keine Revolution auslösen würde. Der Arztbesuch im Ausland würde nicht mehr zum gefährlichen Abenteuer. Wissenschaftlicher Austausch über alle Kontinente hinweg wäre normal. In dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit den wirtschaftlichen Folgen und stellen Unternehmen vor, die auf dem Wachstumsmarkt der maschinellen Übersetzungen gut aufgestellt sind.

  2. Oktober

    Sport-Streaming pflügt die TV-Landschaft um

    Cover

    Wie gerne erinnere ich mich an meine Kindheitstage, als mein Vater am Samstagnachmittag vor dem alten Nordmende Röhrenradio saß und vollkommen in die Live-Übertragung der Fußball-Bundesliga versunken war. Die Technik hat sich seit jener Zeit immer wieder und immer schneller verwandelt und jetzt steht der nächste Wechsel der Technologie von Sportübertragungen an. „Alte“ Revolutionäre wie Premiere/Sky werden von den neuen Streaming-Diensten abgelöst, die eine Abhängigkeit von Satelliten-Schüsseln auf dem Dach oder TV-Kabel überflüssig machen und praktisch überall und in Echtzeit per LTE oder WLAN empfangen werden können. Sport-Streaming ist ein neuer Milliarden-Dollar-Markt, von dem alle ein Stück abhaben wollen. Welche Unternehmen dabei die Nase vorn haben und wie Anleger davon profitieren können, beleuchten wir in dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends.

  3. September

    Intelligente Textilien – wie Kleider informierte Leute machen

    Cover

    Der Trend geht ganz klar in Richtung von intelligenter Kleidung. Bislang bietet uns Kleidung in erster Linie Schutz vor Witterung. Künftig werden aber Kleidungsstücke auch die Körper- und Umweltfunktionen messen und vielleicht sogar regulieren. Es sind durchaus zahlreiche Anwendungen denkbar, die den Menschen tatsächlich einen wie auch immer gearteten Nutzen stiften. Der Industrie gehen die Ideen diesbezüglich garantiert nicht aus - und so entsteht hier gerade der nächste Milliarden-Dollar-Markt. Wie immer werfen wir einen Blick darauf, welche Unternehmen am stärksten von diesem gerade beginnenden Trend profitieren könnten.

  4. August

    Mixed Reality: Eintauchen in die (Daten-)Welt von morgen

    Cover

    Wer saß noch nicht im Theater oder in einer langweiligen Konferenz und hätte jetzt gerne mal in seine Mails oder auf das Zwischenergebnis beim Fußball geschaut? Wie oft begegnen Ihnen Menschen, die Sie freudestrahlend begrüßen und Sie sich beim besten Willen nicht mehr erinnern können wer das ist? In solchen Situationen könnten Datenbrillen, die passend zur physischen Realität weitere Informationen anzeigen, äußerst hilfreich sein. Das Konzept, dass unsere Sinneseindrücke immer stärker mit der Anzeige von hilfreichen Daten verschmelzen, wird als Mixed Reality bezeichnet. An diesem Segen arbeiten die führenden Unternehmen der Kommunikationselektronik derzeit mit Hochdruck. Der Markt für erweiterte Realitäten hat sicher Missbrauchsmöglichkeiten, aber auch riesige Chancen.

  5. Juli

    Künstliche Intelligenz: Das Internet bekommt eine neue DNA

    Cover

    Viele Erfindungen verändern die Gesellschaft, aber kaum eine hat es je so tiefgreifend getan, wie es die Entwicklung der künstlichen Intelligenz tun wird. Bislang haben uns Maschinen viel der täglichen Arbeit abgenommen. Computer mit ihren bisherigen Schaltkreisen haben uns beim Rechnen und organisieren von Daten unterstützt. Doch die künstliche Intelligenz wird für uns eine wesentliche Eigenschaft des Menschen übernehmen. Das Denken.

    Bei aller berechtigten Sorge um die Gefahren, die jede neue Technologie bislang mit sich brachte, sollten wir uns doch auch auf die Chancen und Vorteile konzentrieren und wie wir davon profitieren können.

  6. Juni

    Klimafreundliche Luftfahrt, geht das?

    Cover

    Ein weiteres Stück Science-Fiction wird Realität. Haben wir uns gerade an den Gedanken selbstfahrender Elektrofahrzeuge gewöhnt, sprechen die Experten schon über den nächsten Verkehrsbereich, die Luftfahrt. Wenn der Verbrennungsmotor sein Leben aushaucht, dann natürlich auch dort. Die Vorteile liegen gerade hier auf der Hand. Elektroflugzeuge bedeuten eine massiv reduzierte Lärmbelastung, damit ein Ende der Nachtflugverbote sowie eine deutlich verbesserte Umweltbilanz. Die Luftfahrtbranche arbeitet mit Hochdruck und großen Summen an der Elektrifizierung des Luftverkehrs. Die Goldgräberzeit beginnt gerade jetzt. Grund genug für uns, in dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends einen Blick auf diese interessante Zukunftstechnologie sowie spannende Unternehmen im Luftfahrtbereich zu werfen.

  7. Mai

    Flüssigerdgas – Brückentechnologie und mehr

    Cover

    Die Welt hat sich entschieden künftig auf erneuerbare Energien zu setzen, aber nicht sofort und nicht auf einen Schlag. Es wird ein Prozess über viele Jahrzehnte sein, währenddessen steigt der Gesamtenergiebedarf kontinuierlich weiter an. Erdgas ist die Schlüssel- und Übergangsenergie der kommenden Jahrzehnte auf dem Weg in eine Zukunft, in der es eines Tages nur noch erneuerbare Energien geben wird. Durch die Verflüssigung von Erdgas kann dessen Volumen um das 600-fache reduziert werden, was den Transport mit Tankschiffen und Lastwagen entsprechend effizienter macht. Mit dieser spannenden Technologie beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends.

  8. April

    Chirurgie der Zukunft

    Cover

    Die Digitalisierung und Automatisierung verändert sämtliche Lebensbereiche. Davon ist auch die Medizin nicht ausgenommen. Teilweise unbemerkt von der Öffentlichkeit kommen schon heute Chirurgie-Roboter routinemäßig zum Beispiel bei Prostata-Operationen zum Einsatz. Der technische Fortschritt führt dazu, dass Diagnosen und Eingriffe künftig ungleich schneller und sicherer vonstatten gehen können. Gerade findet der Übergang statt von Operationsrobotern, die als reine elektronische Instrumente noch immer von Ärzten gesteuert werden und als deren optimierte Sinne und Hände fungieren hin zu vollständig autarken elektronischen Chirurgen, die ihre einmal vorgegebene Aufgabe mit nie erreichter Präzision, Fehlerfreiheit und Geschwindigkeit ausführen.

  9. März

    Technologische Revolution: Wie die Arbeitswelt der Zukunft aussieht

    Cover

    Unsere Welt steht vor großen Umwälzungen. Die beginnende technologische Revolution wird alle Aspekte unserer Gesellschaft durchdringen und grundlegend verändern. Drei der wichtigsten Themenfelder in Bezug auf die Entwicklung unserer Gesellschaft sind die Energiewende - vor allem in Bezug auf die Mobilität, die Automatisierung und Digitalisierung großer Teile unseres Alltags und damit einhergehend das Ende der Arbeit, wie wir sie bislang kennen. In der Jubiläumsausgabe von Cashkurs*Trends werfen wir einen Blick auf die größten Veränderungen, die uns bevorstehen. Wie immer gehen wir auch der Frage nach, welche gewinnbringende Investmentchancen sich aus den bevorstehenden Veränderungen ergeben.

  10. Februar

    Energiespeicher für eine neue Ära

    Cover

    In der Entwicklung der Batteriespeicher hat gerade ein neues Zeitalter begonnen. Hier warten Effizienzsprünge auf uns, die die Welt der erneuerbaren Energien in völlig neue Dimensionen bringt. Denn bislang waren es genau diese Speicher, die mit ihren beschränkten Möglichkeiten als Hemmschuh für den Ausbau der erneuerbaren Energien galten. Der Solar- und Windstrom wird bereits heute zur billigen Massenware und das wesentlich schneller, als selbst die Optimisten erhofft hatten. Einzig die Verteilung und Speicherung ist bis zur Stunde der bremsende Faktor. Hier sind künftig die größten Effizienz- und somit Börsengewinne zu erwarten.

  11. Januar

    Reifen: Die Mobilitätswende dreht schwer am Rad

    Cover

    Der Wandel im Automobilsektor mit dem Trend zu selbstfahrenden Fahrzeugen bedeutet nicht nur für die Autobauer gewaltige Umwälzungen, sondern interessanterweise auch für die insgesamt eher weniger im Fokus stehenden Reifenhersteller. Reifen werden in den nächsten Jahren zu wichtigen Schnittstellen der mobilen Zukunft. Welches Reifenkonzept am Ende im Massenmarkt zum Einsatz kommt ist noch längst nicht entschieden, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass die Reifen der Zukunft höherwertiger und teurer sein werden als aktuell. Zugleich ist absehbar, dass es in der neuen Automobilwelt eher mehr als weniger Reifen geben wird. Alles in allem eine runde Sache für die Reifenhersteller, die auf eine deutlich höhere Stufe in der Wertschöpfungskette aufsteigen. Durchaus ein Grund, sich bei Cashkurs*Trends einmal intensiver mit dieser jetzt durchaus spannenden Zukunftsbranche und ihren Gewinnern zu beschäftigen.

Die Vorteile eines kostenpflichtigen Cashkurs*Trends-Abonnements:

  • Jeden Monat eine ausführliche Analyse zu einem Zukunftstrend durch unsere ausgewiesenen Experten
  • Klare Kauf- und Verkaufsempfehlungen
  • Tagesaktuelles Musterdepot
  • Watchlist der geführten Werte mit Echtzeit-News
  • Exklusive Webinare

Ihre Spezialisten

  • Portrait Dirk MüllerDirk Müller Herausgeber von Cashkurs*Trends, Deutschlands bekanntester Börsenexperte
  • Portrait Dr. Eike WenzelDr. Eike Wenzel Gründer und Leiter des ITZ – Institut für Trend- und Zukunftsforschung
  • Portrait Harald WeygandHarald Weygand Head of Trading bei GodmodeTrader.de

Haben Sie Fragen?

Unser Kundenservice beantwortet sie Ihnen gerne:

+49-89-767369-0
kundenservice@boerse-go.de

Anleger-Kongress

Sie waren beim Anleger-Kongress am 04.11.2017?

Ihren Gutscheincode für Cashkurs*Trends können Sie hier einlösen