Cashkurs*Trends - Investieren in die Zukunft

Bisherige Ausgaben

Als Abonnent können Sie alle bisher erschienenen Ausgaben jederzeit als PDF herunterladen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies erst nach der 14-tägigen Testphase möglich ist.

2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009
  1. Dezember

    Der Treibstoff von morgen – Wie aus klimaschädlichem CO2 und Windkraft das Benzin der Zukunft wird

    Cover

    Wilde Turbulenzen an den Ölmärkten bestimmen in diesen Tagen große Teile der Börsenberichterstattung. Nach dem kräftigen Preisrückgang beim schwarzen Gold könnte in den kommenden Jahren für die konventionelle Ölförderung noch stärkerer Gegenwind drohen. Grund sind die Konzepte Power-to-Gas beziehungsweise Power-to-Liquids, die gerade so richtig an Fahrt gewinnen. Dabei geht es um nichts Geringeres als die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen aus Strom, Gas und Wasser. Noch recht unbemerkt von der Öffentlichkeit haben sich große Player wie Audi, Total, Shell, EON und Chevron längst positioniert. Wenn sich diese Methoden durchsetzen, dürfte das die Welt in vielen Facetten revolutionieren. Benzin, Diesel, Öl und andere Grundstoffe könnten dann überall dort hergestellt werden, wo es Strom, Wind und Sonne gibt. Das Problem der Speicherung erneuerbarer Energien wäre auf einen Schlag gelöst. Damit könnte dann auch der Durchbruch bei der Energiewende glücken. Noch ist es nicht soweit, aber es gibt spannende und vielversprechende Ansätze, über die wir sie in dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends informieren wollen.

  2. November

    Das Internet der Dienste – die nächste Service-Revolution findet im Netz statt

    Cover

    Die Digitalisierung der Welt wird unser Leben und unsere Gesellschaft schnell und nachhaltig verändern. Es wird Gewinner und Verlierer geben, aber ob wir es wollen oder nicht: Es wird geschehen! Das Internet hat die Welt verändert. Jetzt beginnt es sich als vielgestaltiger Raum der Dienstleistungen und intelligenten Lösungen neu zu erfinden. Aus dem Internet entwickelt sich Stück für Stück ein Internet der Dienste. Immer klügere und flexiblere Software in praktischen Daten-Clouds führt zu neuen Möglichkeiten des Dienens und Verdienens: Das Netz avanciert zur Service-Meile und zum digitalen Kümmerer. In Expertenkreisen gibt es für diesen neuen Bedarf auch bereits ein griffiges Schlagwort: Software as a Service, kurz: SaaS. Vier besonders aussichtsreiche Unternehmen auf diesem Gebiet stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe ausführlich vor!

  3. Oktober

    Digitale Genussmärkte – Der neue Megamarkt auf dem letzten Kilometer

    Cover

    Der stationäre Einzelhandel und der Online-Handel wachsen immer stärker zusammen. Es gibt spannende Konzepte und Geschäftsideen, mit denen die Einkaufswelten im Internet und im örtlichen Einzelhandel immer stärker verknüpft werden. Es geht um digitale Genussmärkte - den möglichst bequemen Einkauf qualitativ hochwertiger Lebensmittel und von Mahlzeiten. Ganz vorne dabei sind kleine Unternehmen, aber auch Giganten wie Walmart und Starbucks haben die sich bietenden Chancen inzwischen erkannt.

  4. September

    Sensoren – Die Zukunft der Märkte steckt in den sensiblen Fühlern

    Cover

    Sensoren sind nichts anderes als Gerätschaften, die es ermöglichen, unsere gesamte Umgebung, ihren Zustand und ihre Veränderung in für uns rational verständliche Zahlenwerte zu übersetzen. Obwohl es sich um keine ganz neue Technologie handelt, war der Einsatz von Sensoren bisher beschränkt, vor allem wegen der begrenzten Rechenkapazität, um die von zahllosen Sensoren gelieferten Informationen überhaupt auswerten zu können. Mit Explosion der Rechenkapazitäten, der Vernetzungsleistung des Internets und der technologischen Entwicklung der Cloudsysteme ist diese einschränkende Barriere jetzt endgültig durchbrochen. Milliarden an Sensoren müssen erfunden, gebaut, verkauft und wieder optimiert und ersetzt werden. Es handelt sich um ein höchst profitables Geschäft, das gerade erst zu boomen beginnt.

  5. August

    Smart Machines: Von intelligenten Computern und denkenden Programmen

    Cover

    Intelligente Maschinen werden unser Leben in einer Art und Weise und in einer Geschwindigkeit verändern, die wir uns heute nicht ansatzweise vorstellen können. Dieser Bereich beginnt nach Jahren der Grundlagenforschung nun gerade erst durchzustarten. Selbstlernende Computer und Programme, die mit uns auf natürliche Weise kommunizieren, sind bereits jetzt auf dem Vormarsch. Sogenannte Smart Machines könnten schon bald Aufgaben, mit denen sich heute noch menschliche Gehirne beschäftigen müssen, ganz von alleine erledigen. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit Problemen und Herausforderungen, aber auch mit den wirtschaftlichen Chancen, die sich aus der zunehmenden Automatisierung der Gesellschaft ergeben. Begleiten Sie uns in eine spannende Welt, in der routinemäßige Arbeit durch Menschen schon bald der Vergangenheit angehört.

  6. Juli

    Die Zukunft der Mobilität beginnt jetzt

    Cover

    Vor fast fünf Jahren haben wir uns in der ersten Ausgabe von Cashkurs*Trends bereits mit dem Thema „Elektromobilität“ beschäftigt. Seit dieser Zeit hat sich einiges getan. Aktien wie BYD haben eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich, heutige Superstars wie Tesla waren damals noch gar nicht geboren. Immer mehr rückt auch das Thema „Akkus“ im Zusammenhang mit der Elektromobilität in den Fokus, denn ohne leistungsfähige Energiespeicher sind Elektroantriebe nicht alltagstauglich.

  7. Juni

    Video-Streaming und On-Demand-Fernsehen: Die Zukunft von Film und Fernsehen findet im Netz statt

    Cover

    Fernsehen streng nach dem TV-Programmheft war gestern: Ein verändertes, flexibles Fernsehverhalten dank der Video-on-Demand-Technologie wird mit Milliardenumsätzen für neue wie etablierte Unternehmen einhergehen. Zugleich wollen zahllose Firmen von diesem Megamarkt profitieren, der noch immer in den Kinderschuhen steckt. Ein (noch) kleiner Markt mit vielen Spielern bedeutet, dass man ganz genau hinschauen muss, welcher Player sich durchsetzt.

  8. Mai

    Das Zeitalter der maßgeschneiderten Medizin

    Cover

    Obwohl sich die Menschen in ihrer Physiologie ähneln, sind sie doch alle im Detail unterschiedlich. Auch die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten ist von Mensch zu Mensch verschieden. Es wird höchste Zeit, den Einsatz von Medikamenten und Therapien zu individualisieren und jeden Patienten darauf zu prüfen, welche Wirkstoffe und welche Behandlungen genau bei IHM die richtigen sind. Erst mit der Mikrobiologie, der Genanalyse und vielen weiteren Errungenschaften der letzten Jahre wird eine solche individualisierte Medizin möglich. Die Forschung hierzu hat gerade erst begonnen und schon gibt es die ersten Therapieansätze und Behandlungserfolge. Welche Unternehmen von einem Boom bei der personalisierten Medizin profitieren könnten, besprechen wir in dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends.

  9. April

    Virtuelle Kraftwerke

    Cover

    Die Digitalisierung der Welt ermöglicht völlig neue Wege der Energieverteilung und –steuerung. Auf einmal lassen sich kleine und große Kraftwerke, die bislang unabhängig voneinander tumb ihren Dienst verrichteten, direkt miteinander verbinden und zentral steuern. Wind-, Gas-, Sonnen- und Wasserkraftwerke können gemeinsam wie ein großes Kraftwerk mit unterschiedlichen Blöcken betrieben und gesteuert werden. Ihre Effizienz und Berechenbarkeit steigt dadurch enorm an. Kombiniert mit den gerade aufkommenden Speichermöglichkeiten wird es nun in wenigen Jahrzehnten möglich, eine Komplettversorgung der Gesellschaft mit erneuerbaren Energien zu ermöglichen.

  10. März

    Demografischer Wandel

    Cover

    Der demografische Wandel stellt die Industriestaaten vor große Herausforderungen.

    Der Anteil der Renten- und Pensionsempfänger an der Gesamtbevölkerung steigt stark. Immer weniger Menschen sind im erwerbsfähigen Alter.

    Der demografische Wandel führt zu großen gesellschaftlichen Verwerfungen, aber er bietet Anlegern, die sich bewusst darauf einstellen, auch große Chancen.

    Um diese Chancen soll es in dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends gehen. Wir werden das Thema von den verschiedenen Seiten beleuchten. Wir gehen mit TUI auf Weltreise, ziehen im fortgeschrittenen Alter in die individuellen Versorgungsparks von Omega und kaufen uns bei der Drogeriekette Walgreens die Medikamente von Sanofi für die Zipperlein.

  11. Februar

    Industrie 4.0: Vor uns liegt das Zeitalter der digitalen Produktion

    Cover

    Trotz aller Unkenrufe der vergangenen Jahrzehnte wird Deutschland einmal mehr zum Marktführer wichtiger realwirtschaftlicher Entwicklungen. Wir haben wohl auch aus der Vergangenheit gelernt. Allzu oft haben wir geniale Erfindungen gemacht, die dann auf anderen Erdteilen zum Erfolg gebracht wurden. Vom Faxgerät bis zum MP3-Code reichen die inzwischen legendären Erfindungen aus deutschen Wissenschaftsschmieden, die ihren Durchbruch erst durch mutige Unternehmen in Asien oder den USA feiern konnten. Diese Erfindungen passten irgendwie nicht in unsere Unternehmenswelt. Damit ist es nun hoffentlich vorbei. Diese Ausgabe handelt von einer neuen industriellen Revolution, die unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ gehandelt wird. Und Deutschland hat gute Chancen, ganz vorne mit dabei zu sein.

  12. Januar

    Drohnen - wie sie die Zukunft von Luftfahrt und Logistik prägen werden

    Cover

    Der Markt für unbemannte Flugzeuge wird in der nahen Zukunft kräftig wachsen. Immer häufiger kommen die sogenannten Drohnen im zivilen Bereich zum Einsatz, etwa bei Rettungsaktionen nach schweren Naturkatastrophen oder zur Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft. Drohnen werden in den kommenden zehn Jahren zu den großen Innovationstreibern gehören. Aktuell überwiegt noch der militärische Einsatz der Flugroboter, aber ein Siegeszug der zivilen Drohnen ist bereits absehbar. Welche Unternehmen davon profitieren werden, das erfahren Sie in dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends.

Die Vorteile eines kostenpflichtigen Cashkurs*Trends-Abonnements:

  • Jeden Monat eine ausführliche Analyse zu einem Zukunftstrend durch unsere ausgewiesenen Experten
  • Klare Kauf- und Verkaufsempfehlungen
  • Tagesaktuelles Musterdepot
  • Watchlist der geführten Werte mit Echtzeit-News
  • Exklusive Webinare

Ihre Spezialisten

  • Portrait Dirk MüllerDirk Müller Herausgeber von Cashkurs*Trends, Deutschlands bekanntester Börsenexperte
  • Portrait Dr. Eike WenzelDr. Eike Wenzel Gründer und Leiter des ITZ – Institut für Trend- und Zukunftsforschung
  • Portrait Harald WeygandHarald Weygand Head of Trading bei GodmodeTrader.de

Haben Sie Fragen?

Unser Kundenservice beantwortet sie Ihnen gerne:

+49-89-767369-0
kundenservice@boerse-go.de