Bisherige Ausgaben

Als Abonnent können Sie alle bisher erschienenen Ausgaben jederzeit als PDF herunterladen.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies erst nach der 14-tägigen Testphase möglich ist.

Dezember

INTELLIGENTE WERKSTOFFE

Das Thema Intelligente Werkstoffe läuft einem im Alltag selten über den Weg, wenn man nicht beruflich damit zu tun hat. Aber es ist ein Thema, das unser technisches Leben der nahen Zukunft stark beeinflussen wird. Z.B. künstliche Stoffe, die um ein vielfaches leichter als Stahl und dabei jedoch sehr viel belastbarer sind schicken sich an, den Alltag zu erobern. Immer neue und faszinierende Materialien werden erforscht und entwickelt, und schnell halten wir sie für selbstverständlich und glauben, sie wären schon immer dagewesen. Es lohnt sich also durchaus, sich mit den Unternehmen auseinanderzusetzen, die solch neue Werkstoffe entwickeln und vermarkten.

November

MEDIZINTECHNIK - HIGHTECH MIT SINN

Medizintechnik - klingt das für Sie spannend? Wenn nicht: Sie täuschen sich! Es tut sich sehr viel in diesem Bereich! Die hier tätigen Unternehmen sind ständigem Innovationsdruck ausgesetzt. Die meisten medizintechnischen Geräte werden nicht sehr alt, es wird laufend neu entwickelt und geforscht. Im Gegensatz zur Pharma-Branche ist das Unternehmensrisiko aber gleichzeitig deutlich geringer, da die extrem aufwendigen Genehmigungsphasen durch die Aufsichtsbehörden wegfallen. Wenn ein Medikament nicht zugelassen wird, kann es sein, dass mehrere hundert Mio. einfach weg sind! Wenn ein Medizintechnikgerät nicht 100% funktioniert, werkelt man eben noch etwas daran und schon läufts.

Oktober

SMART GRIDS - DIE INTELLIGENTEN STROMNETZE DER ZUKUNFT

Kennen Sie die Argumente der These der „gesättigten Märkte“? Die Theorie lautet, dass das Wirtschaftswachstum im Westen immer schwieriger wird, weil die Märkte „gesättigt“ sind. Soll heißen: Jeder hat schon ein Auto, also kann man keine mehr verkaufen. Jeder hat schon ein Handy, deshalb sind die Märkte gesättigt und können keine Handys mehr aufnehmen. Aber diese Sichtweise ist nicht ganz zutreffend, denn sie berücksichtigt nicht den technologischen Fortschritt und die neuen Wünsche, die damit erst geschaffen werden. Immer wieder kommt es zu Neuentwicklungen und neuen Märkten. Einer dieser neuen Märkte, die vor wenigen Jahren überhaupt nicht existierten und plötzlich jeder (zunächst in Politik und Industrie) haben möchte, ist „Smart Grid“ oder auf gut deutsch: „Intelligentes Stromnetz“. Einfach ausgedrückt wird vom Kraftwerk bis zum Toaster exakt und in Echtzeit gemessen, wo wann wie viel Strom gebraucht wird. Da alle großen Spieler bereits das Feld betreten, ist es recht risikolos auf diesen Trend zu setzen, denn es ist sicher, dass er kommt. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für die Industrie und die auf Energiesparen eingeschossenen Politiker werden das Ihrige dazu beitragen, dass „Smart Grid“ in sehr kurzer Zeit zu einem Megamarkt wird. Daher haben wir Ihnen in dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends die interessantesten Entwicklungen und spannendsten Unternehmen zu diesem Thema zusammengetragen.

September

BIOTREIBSTOFFE DER ZWEITEN GENERATION

Bei der zweiten Generation der Biokraftstoffe werden zur Herstellung nicht mehr die Nahrungsteile von Pflanzen (Weizen, Soja, Mais etc.) verwendet, sondern die „Abfall“-teile dieser Pflanzen wie Blätter, Stängel und Stroh.

August

GEDRUCKTE ELEKTRONIK – PRODUKTIONSVERFAHREN DER ZUKUNFT?

Gedruckte Elektronik ist auf dem besten Weg, DER Megatrend in der Massenproduktion von billigen und zugleich relativ leistungsstarken Elektronikteilen zu werden.

Juli

MOBILE-, ONLINE- UND SOCIAL GAMING - DIE NEUEN ENTERTAINMENT-TRENDS

In dieser Ausgabe haben wir ein Thema untersucht, dass vielleicht nicht jeder in einem Börsenbrief erwarten würde. Es geht um die Entertainment-Trends der Zukunft - die Spielebranche.

Juni

LITHIUM - DAS WEISSE GOL

Branchenübergreifend gibt es derzeit – und so wird es bleiben – ein absolutes Topthema. Das ist Energie, und insbesondere Energiespeicherung. Mobile Elektronik–Geräte, Automobile, Zwischenspeicherung von Strom in Wind– und Sonnenkraftwerken – überall werden Hochleistungs–Akkus benötigt. Und die beruhen – jedenfalls nach derzeitigem Stand der Technik – auf einem Leichtmetall, das zwar nicht direkt selten aber selten wirtschaftlich zu fördern ist und zugleich und weltweit heiß begehrt: Lithium. Vielleicht wird eines Tages ein Ersatz für dieses Metall gefunden. Aber absehbar ist das momentan nicht. Mit dem nicht mehr aufhaltbaren Durchbruch der Elektromobilität wird die Nachfrage extrem ansteigen. Und wie immer gibt es Profiteure...

Mai

OLED - DAS LICHT DER ZUKUNFT

Ein spannendes Thema für die nächsten Monate stellen wir Ihnen mit dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends vor. Organische Leuchtdioden, die nicht nur die Fernsehwelt verändern werden, sondern einen viel breiteren Platz in unserem Leben einnehmen werden, als wir uns bis heute vorstellen können.

April

3D-TECHNOLOGIEN - DURCHBRUCH FÜR DIE DRITTE DIMENSION

In dieser Ausgabe haben wir wieder ein überaus spannendes Thema bearbeitet, das in den nächsten Monaten und Jahren die Medien elektrisieren wird. Es geht um die Eroberung der Kinos und Wohnzimmer durch Technologien, die räumliches Sehen ermöglichen. Es handelt sich dabei um DEN Elektronik-Trend der nächsten Jahre. Kein Hersteller wird diese Thematik ignorieren können, und jetzt ist die Zeit gekommen sich mit den Unternehmen zu beschäftigen, die davon profitieren werden.

März

STEVIA – DER SÜSSSTOFF DER ZUKUNFT

Diesmal haben wir ein Thema ausgegraben, das in der Finanzwelt bislang praktisch noch nirgends bearbeitet wird, aber in den nächsten Monaten für einige Schlagzeilen sorgen sollte. Stevia. Stevia ist ein Süßstoff, bei dem die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen den Stoff für eine große Erfolgsstory liefern dürften.

Februar

SELTENE ERDEN

Die Weltwirtschaft und auch die weltweite Politik stehen vor den größten Umbrüchen seit Jahrzehnten. Die Machtachse verschiebt sich zusehends vom Westen um den Kristallisationskern USA herum nach Asien und dessen Zentralgestirn China.

Januar

HEALTHCARE – DIABETES

In dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends geht es um die Volkskrankheit Diabetes. Wenn Diabetes schon jetzt zu einem großen Thema geworden ist, dann wird es in Zukunft zu DEM Medizinthema schlechthin werden. Eine Gesellschaft, die merklich vor sich hinaltert verbunden mit einem explosionsartigen Anstieg des Wohlstandes für Milliarden Menschen in Asien sind der ideale Nährboden für eine weiter ausufernde Diabetes-Welle, die sowohl als „Wohlstandskrankheit“ als auch als „Alterskrankheit“ bezeichnet wird. Verbunden mit einigen spannenden Einblicken in die Abgründe des Pharmawesens ergibt sich wieder eine interessante und Erfolg versprechende Ausgabe von Cashkurs*Trends.