Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit der Besinnung, sondern auch der Geschenke. Ein Produkt war in diesem Jahr zur Weihnachten auffallend stark gefragt. Der überraschende Verkaufsschlager ist zugleich ein Vorbote des anrollenden Metaverse-Megatrends.
Auch in anderen Ländern ein Weihnachts-Topseller
Die Download-Zahlen sind ein klares Indiz dafür, dass die dazugehörigen VR-Brillen, allen voran die Oculus Quest 2, in diesem Jahr unter zig Weihnachtsbäumen lag – und das nicht nur in den USA. Auch in anderen Ländern kletterte die App in die Top 5 der Downloads in Apples iOS-Store. In Googles Play Store stand die App zu Weihnachten ebenfalls hoch im Kurs.
363 % mehr Downloads innerhalb einer Woche
Konkret wurde die Oculus-App zwischen dem 21. und dem 27. Dezember rund 1,3 Millionen Mal bei Apple oder Google installiert. Laut den App-Analyseexperten von Sensor Tower bedeutet das ein Plus von 363 % im Vergleich zur Vorwoche. Insgesamt wurde die App den Experten zufolge bisher rund 13 Millionen mal installiert. Allein 10 % davon kamen während der Weihnachtswoche. Die Zahlen sind besonders bedeutend, da die Oculus-Brillen zu den populärsten VR-Brillen am Markt zählen und als aktueller Industriestandard gelten. Die Zahlen von KeyBanc Capital Markets und Sensor Tower bestätigen zudem anderweitig kursierende Schätzungen zu den Verkaufszahlen der Oculus-Brillen: Diese liegen für die Oculus Quest 2 zwischen 5 und 10 Millionen verkaufter Geräte seit dem Marktstart im Oktober 2020.
Das Ende der Fahnenstange? Noch nicht einmal annähernd erreicht!
Trotz beeindruckender Wachstumszahlen über Weihnachten ist all das nach wie vor erst der Beginn einer riesigen Revolution und eines gigantischen neuen Marktes. Goldman Sachs rechnet bis zum Jahr 2025 bereits mit bis zu 300 Millionen verkauften VR-Headsets. Allein mit VR-Brillen werde ein Markt im Volumen von bis zu 110 Milliarden Dollar entstehen – und VR Brillen sind zwar ein wichtiger, aber dennoch nur ein kleiner Teil des Metaverse.
Erst der Beginn des ganz großen Geschäfts
Die ganz große Geldschöpfung fängt nach dem Kauf einer VR-Brille an. Einmal damit ins Metaverse eingetaucht, braucht es Spiele, Kleidung, Möbel und vieles mehr für die eigene digitale Welt. Firmen wie Nike oder Disney haben dieses Potenzial bereits erkannt und positionieren sich frühzeitig mit digitalen Sneakern oder Bildchen von Mickey Mouse, Star Wars oder Pixar. Kaum eine Branche wird sich dieses Potenzial für zusätzliche Einnahmen nehmen lassen wollen.
Cashkurs*Trends – Der Navigator durchs Metaverse
Anleger sollten sich bereits jetzt mit der nächsten Dimension des Internets beschäftigen. Wenn erst einmal die breite Masse auf das Thema aufmerksam wird, dürften sich viele Aktien, die auch nur irgendetwas mit dem Thema Metaverse zu tun haben, innerhalb kurzer Zeit vervielfachen. Wie bei praktisch jedem Trend wird es aber nur einigen wenigen Auserwählten gelingen, den Trend auch langfristig mitzubestimmen und daran prächtig zu verdienen. Bei Cashkurs*Trends wird es unsere Aufgabe sein, Sie durch diese aufregende Zeit sicher und profitabel zu navigieren. Diese Herausforderung nehmen wir mit Freude an. Den Auftakt dazu bildet unsere Studie „Metaverse – Die nächste Dimension des Internets“. Sie ist der Auftakt einer ganzen Metaverse-Studienreihe.
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